Deutschland
Im Ausland ist Deutschland oft besser angesehen, als es der Ruf vermuten lässt, da man als Einheimischer kritischer mit seinem eigenen Land umgeht. Doch einmal neutral betrachtet ist der Besuch in Deutschland äußerst facettenreich, über Küstenlandschaften im Norden, ausgedehnte Seenlandschaften im Osten, Industrielandschaften im Westen und Gebirge im Süden hat Deutschland alles zu bieten. Dazu gibt es eine unzählbare Anzahl von Festen und Veranstaltungen, die sich das ganze Jahr über das Bundesgebiet verteilen.
Weltbekannt ist die Küche, die sich zwar nicht unbedingt durch Kreativität auszeichnet, aber dafür satt macht und sehr gut schmeckt, zu erwähnen ist hier das obligatorische Sauerkraut. Auch Städte wie Köln, Hamburg, Berlin und München sind Anziehungspunkte für eine Reise. An diesen wenigen Punkten wird schon deutlich wie schwer es ist eine treffende und gerechte Beschreibung für Deutschland zu finden, da sich fast jeder Urlaub im Herzen von Europa realisieren lässt. Auch die Gastfreundschaft wird groß geschrieben, es versteht sich von selbst, dass jeder Reisetyp eine passende seinem Geldbeutel angepasste Unterkunft findet. An vielen Orten kriegt man für wenig Geld einen ausgezeichneten Service, von dem sich einige andere Urlaubsländer etwas abschneiden könnten.
Einreisebestimmungen
Visumpflicht: Nein
Reisedokumente: Reisepass oder Personalausweis
Passgültigkeit: Auch wenn der Reisepass bis zu fünf Jahren abgelaufen sein kann, empfiehlt sich unbedingt die Verwendung eines gültigen Reisepasses. Der Personalausweis muss in jedem Fall für die Reisedauer gültig sein.
Vorläufiger Notpass: Wird akzeptiert
Minderjährige: Für Minderjährige, die ohne die Begleitung eines gesetzlichen Vertreters einreisen, wird zusätzlich zum eigenen Reisepass empfohlen, auch eine Einverständniserklärung mitzuführen. Dieser Vollmacht sollte eine Kopie der Geburtsurkunde sowie eine Kopie des Reisepasses des gesetzlichen Vertreters beigefügt werden.
Klima Deutschland
Das Klima in Deutschland ist trotz seine näheren Lage zum Polarkreis als zum Äquator relativ gemäßigt, ohne größere Ausbrüche im positiven wie auch im negativen Bereich. Sprich es gibt keine übermäßigen Ausschläge im Winter bezüglich tiefer Minusgrade, und auch im Sommer werden normalerweise über eine längere Periode keine sehr hohen Temperaturen erzielt. Deutschland ist verhältnismäßig niederschlagsreich, dabei erstrecken sich die Zonen des hohen Niederschlages über das gesamte Bundesgebiet.
Im Westen des Landes herrscht ein sehr gemäßigtes Klima vor, im Osten hingegen gehen die Merkmale hin zu einem kontinentalen Klima, dass sich dadurch auszeichnet – das es höhere Unterschiede zwischen den Temperaturen in den einzelnen Jahreszeiten gibt. Hinzu kommen sowohl im Winter als auch im Sommer längere Trockenperioden. Die durchschnittlichen Temperaturen im Sommer liegen bei etwa 18°C, Frost und Schnee sind in weiten Teilen des Landes eher selten, mit Ausnahme der Mittelgebirge und der Alpen.
Vielseitiges Deutschland
Ein Besuch in Deutschland lohnt sich während des gesamten Jahres, das Land ist äußerst abwechslungsreich und bietet alles was man sich für einen Urlaub vorstellen kann. Ob große Städte, historische Bauten, Meere und Gebirge. Die einzelnen Gebiete sind hervorragend verkehrstechnisch erschlossen und bieten unzählige Möglichkeiten. Zu empfehlen als Reisezeit sind vor allem die Monate des Frühlings und des Herbstes, da man in dieser Zeit dem großen touristischen Ansturm aus dem Wege gehen kann. Am besten lernt man Deutschland auf einer Rundreise kennen, angefangen bei den Küstengebieten im Norden des Landes mit den Meeren der Ost- und Nordsee, über die weiten und platten Flächen Niedersachsens und Mecklenburg-Vorpommerns, hin in das wirtschaftliche Herz des Ruhrgebietes, weiter entlang am Rhein in Richtung Frankfurt, bis man schließlich im Süden die Ausläufer der Alpen erreich, die eine maximale Höhe von fast 3000 Metern erreichen. Metropolen wie Hamburg, Berlin, München und Köln bieten eine reichhaltiges kulturelles Programm, aber auch die Unterhaltung und das Nachtleben kommen hier nicht zu kurz.
Sehenswürdigkeiten in Deutschland
Bei der Vielzahl an Möglichkeiten die einem in Deutschland offeriert werden weiß man gar nicht genau, wo man mit der Aufzählung der Attraktionen und Sehenswürdigkeiten beginnen soll. Im Norden des Landes ist die Hafenstadt Hamburg mit ihren fast 2 Millionen Einwohnern dominierend, durch seine Funktion als Seehafen ist Hamburg neben Köln die weltoffenste Stadt Deutschland, viele unterschiedliche Kulturen prägen das Stadtbild und lassen eine multikulturelle Stadtgesellschaft entstehen.
In Hamburg finden sich viele ausgezeichnete Museen, Ausstellungen und Theater. Shoppingwütige kommen voll auf ihre Kosten, auch ausgefallene Wünsche werden mit Sicherheit erfüllt. In Köln kann man so einiges erleben, die Stadt ist besonders weltoffen, was vor allem auch an der rheinischen Art liegt. Neben dem Wahrzeichen dem Kölner Dom gibt es eine berühmte Altstadt mit zahlreichen Kneipen, Restaurants und Bar, wo man während des gesamten Jahres an jedem Tag eine tolle Party feiern kann. Köln hat auch eine farbenprächtige Museumslandschaft, bemerkenswert sind hier in erster Linie das Römisch-Germanische Museum und Wallraff Museum mit zahlreichen wichtigen Werken der Weltkunst aus den letzten Jahrhunderten.
München ganz im Süden gelegen ist eine wichtige Wirtschafts- und Kulturstadt, welche in der Weltöffentlichkeit vor allem seit den Olympischen Spielen von 1974 bekannt ist. München gilt neben Düsseldorf auch als Stadt der Mode, man hat unzählige Möglichkeiten in Boutiquen sein Geld auszugeben. Ende September, Anfang Oktober findet in München das weltbekannte Oktoberfest statt, das größte Volksfest der Welt, welches Millionen von Besuchern aus der gesamten Welt anzieht.
Die Hauptstadt Berlin im Osten des Landes ist mit Abstand die größte Stadt des Landes und ist ein absoluter „melting pot“ – daher ist es nicht verwunderlich das Berlin auch im internationalen Rahmen ein hohes Ansehen hat und es viele Künstler und berühmte Menschen der Weltbühne nach Berlin zieht.
Telefonieren & Internet in Deutschland
Die internationale Vorwahl für Deutschland ist +49. Neben einem gut ausgebauten Festnetz mit etwa 38 Millionen Festnetzanschlüssen besitzt Deutschland auch vier verschiedene Mobilfunkanbieter mit eigenen Netzen, die sowohl zum Telefonieren als auch für den Zugang zum Internet genutzt werden können.
Sie können in Deutschland sowohl Handykarten mit Vertragsbindung als auch Prepaid-Karten ohne Vertragsbindung kaufen. Die passende Beratung erhalten Sie in einem Mobilfunkladen.